Facebook-Werbung: Diese 15 Vorteile sprechen für sich

social-media

Die Zahlen sprechen für sich: Mit 1,4 Milliarden täglich aktiven Nutzern ist das Netzwerk heute allgegenwärtig. In Deutschland zählt Facebook ebenfalls zu den Social-Media-Giganten. Hierzulande nutzen 31 Millionen aktive User die Plattform. Das sind beachtliche Werte, doch sollten sich Anfänger im Facebook-Marketing davon nicht erdrücken lassen. Einsteiger benötigen kein großes Budget, um auch auf der Plattform zu werben. Die Liste der Facebook-Werbevorteile ist damit aber noch nicht erschöpft. Weitere überraschende Vorteile erwarten Sie im nachfolgenden Beitrag.

Social Media PPC via Facebook
Social Media PPC via Facebook

1. Ihre Kunden verbringen die meiste Zeit auf Facebook

Beginnen wir mit den Fakten: 80 Prozent aller Internetnutzer sind bei Facebook angemeldet. Sogar 65 Prozent der Erwachsenen über 65 Jahre nutzen die Plattform. Die meisten Nutzer überprüfen ihre Facebook-Seite mehrmals am Tag. Egal wer Ihre Kunden sind, sie nutzen mit Sicherheit auch Facebook. Und sie benutzen die Plattform täglich. Einer der wichtigsten Vorteile von Facebook-Werbung ist also, dass Sie Ihre Kunden hier jeden Tag antreffen.

2. Facebook-Werbung ist zielgerichtet

Ein großer Vorteil von Facebook-Werbung ist die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe wirklich zu erreichen. Facebook bietet eine besonders zielgerichtete Form der Werbung. Sie können die verschiedensten Personen nach Alter, Interessen, Verhalten und Standort unterschiedlich ansprechen. Sobald Sie Ihre Zielgruppe genau kennen, können Sie immer die passende Werbung schalten.

3. Facebook-Anzeigen sind günstig

Bei Facebook-Werbung handelt es sich um eine der günstigsten Werbeformen. Selbst wenn Sie nur fünf Euro investieren, können Sie problemlos 1.000 Menschen erreichen. Würden Sie auf traditionelle Medien wie Werbetafeln, Fernseh- oder Rundfunkwerbung setzen, müssten Sie wesentlich mehr investieren, um das gleiche Publikum zu erreichen.

4. Facebook-Werbung ist schnell

Facebook-Werbung führt praktisch zu sofortigen Ergebnissen. Sie können noch heute damit anfangen, mehrere Tausend Menschen zu erreichen. Wenn Sie nach einer besonders schnellen Methode suchen, um Traffic und Conversions zu erzielen, bietet Facebook-Werbung die ideale Lösung.

5. Facebook-Werbung erhöht die Markenbekanntheit

Facebook-Werbung wird Ihre Markenbekanntheit erheblich steigern. Sie bietet eine großartige Möglichkeit, um potenzielle Neukunden auf Ihr Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Schließlich gilt: Je vertrauter Ihre Marke ist, desto eher kaufen auch Neukunden Ihre Produkte.

6. Facebook-Werbung erhöht den Traffic Ihrer Webseite

Facebook-Anzeigen können nachhaltig den Traffic auf Ihrer Website steigern. Mit einer Klickkampagne sprechen Sie nicht nur Ihre Zielgruppe an, sondern locken Sie auch auf Ihre Webseite. Website-Verkehr lässt sich natürlich durch verschiedene Quellen erhöhen, doch bietet Facebook-Werbung eine besondere Präzision und Kosteneffizienz.

7. Facebook-Werbung steigert Ihre Umsätze und Leads

Die Umsätze Ihres Unternehmens allein durch Facebook-Werbung zu steigern ist natürlich nicht einfach. Es braucht an Zeit und Erfahrung. Wenn Sie nicht selbst über das benötigte Hintergrundwissen verfügen, empfiehlt es sich, die Aufgabe einer professionellen Agentur zu erteilen. Social-Media-Werbedienste verfügen über das benötigte Know-how, um selbst aus kleinen Investitionen satte Rendite zu gewinnen.

8. Facebook-Werbung ist messbar

Sämtliche Ergebnisse Ihrer Facebook-Werbung sind messbar. Sie können zu jeder Tageszeit sehen, wie viele Klicks, Impressionen und Conversions Sie mit jeder geschalteten Anzeige erzielt haben.

9. Facebook-Werbung erhöht die Kontaktpunkte mit Ihrer Zielgruppe

Wie bereits erwähnt: Vertrauen spielt vor jedem Kaufabschluss eine wichtige Rolle. Je öfter potenzielle Neukunden von Ihrem Unternehmen hören und mit diesem interagieren, desto eher werden sie eine für Sie günstige Aktion durchführen. Facebook-Werbung hilft Ihnen dabei, neue Kontaktpunkte herzustellen oder bestehende Verbindungen zu vertiefen. Und das führt in Zukunft zu mehr Conversions.

10. Facebook-Werbung kann Ihr Marketingbudget entlasten

Mit erfolgreicher Facebook-Werbung werden Ihre übrigen Ausgaben für Marketing-Strategien mit großer Wahrscheinlichkeit sinken. Schließlich sind die geschalteten Anzeigen auf der Plattform so günstig, dass sie teure Werbekampagnen auf anderen Kanälen getrost abbestellen können.

11. Facebook-Werbung steigert Ihren Offline-Umsatz

Selbst Offline-Verkäufe kann Facebook-Werbung vorantreiben. Viele Unternehmen, die mit Facebook-Anzeigen auf der Plattform aktiv sind, verzeichnen mehr Besucher in Ihren Geschäften. Kunden, die Ihre Anzeigen bei Facebook sehen und lieber vor Ort shoppen gehen, werden so zu Ihrem Geschäft geleitet. Voraussetzung dafür ist, dass sie über Ihre Webseite den genauen Standort erfahren.

12. Facebook-Werbung spricht die Besucher Ihrer Webseite an

Haben Sie schon einmal eine Webseite besucht und kurz darauf die passende Facebook-Anzeige gesehen? Diese Werbetaktik nennt sich „Remarketing“. Wenn also jemand Ihre Webseite besucht und nichts kauft oder mit Ihrem Angebot interagiert, können Sie diesen Kunden erneut mit Facebook-Werbung ansprechen. So bietet Remarketing große Chancen, um Ihre Conversions zu erhöhen.

13. Facebook-Werbung macht Ihre Kunden zu „Wiederholungstätern“

Kunden, die in Vergangenheit bei Ihnen gekauft haben, werden mit gezielter Facebook-Werbung zum erneuten Kauf animiert. Mithilfe der sogenannten Zielgruppenfunktion können Sie Kundendaten in die Facebook-Werbekampagne importieren. Auf diese Weise werben Sie direkt bei dem Publikum, das am wahrscheinlichsten bei Ihnen kauft.

14. Facebook-Werbung erhöht das Engagement Ihrer Zielgruppe

Mit Facebook-Anzeigen bauen Sie eine Verbindung zu Ihrer Zielgruppe auf. Diese Interaktion ist wichtig, schließlich bringt ein höheres Engagement auch mehr Likes, Kommentare und andere gewinnbringende Aktionen mit sich. Sobald sich Menschen mit Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen auseinandersetzen, entwickelt sich bereits eine Verbindung. Je engagierter Ihr Publikum ist, desto stärker ist die Verbindung zu Ihrem Unternehmen. Und mehr sie mit Ihnen verbunden sind, desto wahrscheinlicher werden sie konvertieren. Investitionen in Facebook-Werbekampagnen können also auch das Engagement Ihrer Zielgruppe erheblich steigern.

15. Facebook-Werbung bringt Mundpropaganda und Empfehlungen

Die soziale Seite von Facebook macht Facebook-Werbung lukrativer als jede andere Werbequelle. Schließlich können Facebook-Anzeigen viral geteilt werden. Wenn Ihre Anzeigen die richtigen Personen erreichen, teilen sie diese wahrscheinlich mit Freunden und Bekannten. Die Möglichkeit, Mundpropaganda und Empfehlungen einzubringen, ist ein erheblicher Vorteil, den Ihr Unternehmen durch die Verwendung von Facebook-Werbung erzielen kann.

Fazit: Facebook-Werbung ist und bleibt die kostengünstigste Werbeinvestition

Die Anzeigen auf der beliebten Plattform gehören zu den günstigsten Werbekampagnen überhaupt. Die Vorteile von Facebook-Werbung sind schier endlos. Sie können Ihr Geschäftswachstum mit Facebook-Werbung verdoppeln, verdreifachen oder vervierfachen. Die Kampagnen sind dabei günstiger als nahezu jede alternative Werbequelle. Zudem sind die Ausrichtungsoptionen präziser als bei anderen Marketingmaßnahmen. Sie können beispielsweise ganz gezielt ältere Kunden oder bestimmte Webseiten-Besucher mit Ihren Anzeigen ansprechen. Außerdem lassen sich mit Facebook-Werbung Kontaktpunkte zu Ihrem Publikum, die Bekanntheit Ihres Unternehmens sowie zukünftige Konvertierungen erhöhen.

Posted in PPC